Das Auktionshaus Whisky Auctioneer hat für 2020 den Verkauf der weltweit größten privaten Whisky-Sammlung angekündigt. Darunter befindet sich die "Perfect Collection" von Richard Gooding, die es Experten zufolge auf einen Verkaufswert von bis zu 10 Millionen US-Dollar bringen könnte. Alle Informationen zur Auktion finden Sie in diesem Beitrag.
Für das Jahr 2020 ist in Schottland die Versteigerung der weltweit größten privaten Whisky-Sammlung vorgesehen. Dafür sind zwei Auktionen angedacht, die im Februar und April 2020 stattfinden sollen. Experten des beauftragten Online-Auktionshauses Whisky Auctioneer gehen davon aus, dass der Erlös bei umgerechnet mehr als 10 Millionen US-Dollar (9,5 Millionen Euro) liegen wird. Das berichtete jetzt die New York Times. Die Whisky-Sammlung trägt die Bezeichnung Perfect Collection und gehörte dem amerikanischen Unternehmer Richard Gooding, der bereits 2014 verstarb. Die Erben streben nun die Versteigerung der Sammlung an. Sie besteht aus mehr als 3.900 teilweise sehr seltenen Flaschen, darunter Raritäten der Destillerien Macallan, Stromness und Bowmore.
Wer war der Sammler?
Richard Gooding stammte aus dem US-Bundesstaat Colorado. Sein Großvater James A. Gooding hat 1936 in Denver die Pepsi Cola Bottling Company gegründet. Richard übernahm diese Firma von seinem Vater und war von 1979 bis 1988 Geschäftsführer des Unternehmens. Dann verkaufte er das Unternehmen und begann damit, seine eigene Whisky-Sammlung zu vergrößern. Dazu reiste er regelmäßig nach Schottland und Irland. Hier ersteigerte er bei Auktionen lokaler Brennereien besonders wertvolle und einmalige Flaschen. Er erwarb nicht nur eine Vielzahl an Klassikern, sondern auch einzigartige Tropfen, die er nicht nur sammelte, sondern auch gemeinsam mit Freunden genoss, heißt es in dem Artikel der New York Times weiter.
Diese Whisky-Raritäten sind Teil der Sammlung
Angaben der New York Times und des Auktionshauses zufolge enthält die Sammlung zahlreiche seltene Abfüllungen, so unter anderem einen 60 Jahre alten Macallan Valerio Adami 1926, von dem gerade einmal zwölf Flaschen abgefüllt wurden, und einen Macallan 1926 Fine & Rare. Beide wurden auf Auktionen schon für mehr als 1 Million Euro versteigert. Jeffery Lindenmuth, Redakteur des Whisky Advocate, erläuterte, dass gerade Macallan dafür bekannt sei, die meisten Sammlerstücke abgefüllt zu haben und diese Flaschen deshalb regelmäßig bei Auktionen Rekorde aufstellen würde. Zu Goodings Sammlung gehören aber auch Abfüllungen von Destillerien, die ihren Betrieb längst eingestellt haben, so unter anderem Dallas Dhu und Stromness Distillery. Nach Angaben des Online-Auktionshauses hat Gooding auch Flaschen japanischer Destillerien gesammelt.
» Interesse an hochwertigen Whiskys? Bei uns erhalten Sie seltene, exklusive japanische Whiskys
Geplante Auktionstermine
Derzeit befindet sich die Sammlung in einem separaten Ausstellungsraum im Haus der Goodings. Die Auktionen sollen vom 07. bis 17. Februar und vom 10. bis 20. April 2020 auf der Webseite des Online-Auktionshauses Whisky Auctioneer stattfinden. Die meisten davon werden sicher von anderen Sammlern ersteigert, die so ihre eigene Whisky-Kollektion vervollständigen möchten. „Die Leute kaufen die Flaschen zur Spekulation, zum Angeben und zur Vervollständigung ihrer Sammlung“, so Lindenmuth abschließend.
Möchten Sie selbst bei der Auktion mitbieten? Dann finden Sie die wichtigsten Informationen und auch ein Video über die Sammlung unter folgendem Link auf whiskyauctioneer.com.