Beam Suntory hat den Bowmore 1965 Precious Metals Whisky in limitierter Auflage exklusiv im weltweiten Reiseeinzelhandel eingeführt.
Es wurden nur vier Flaschen dieser seltenen Abfüllung hergestellt. Sie werden in Flughäfen in Dubai, Taipeh, Hongkong und Amsterdam erhältlich sein. Die erste Flasche wird am 11. März im Ever Rich Duty Free Store in Taipeh auf den Markt kommen.
Die Veröffentlichung wurde durch das reiche Erbe von Islay inspiriert, der abgelegenen Insel, auf der Bowmore seit über 240 Jahren zu Hause ist.
Die Flüssigkeit hat einen schimmernden Bernsteinton und 42% ABV. In der Nase bietet er duftende Früchte, süßes Bienenwachs und Noten von dunkler Schokolade. Am Gaumen bietet er Aromen von verbranntem Heidekraut, Jasmin und Trockenfrüchten mit einem Abgang von frischen Frühlingsblumen und Aprikosen.
Der Liquid ist ausgewogen mit Jasmin-, Trockenfrucht- und Aprikosenaromen und zeigt die für Bowmore typischen fruchtigen Noten und tiefen Aromen.
Bowmore 1965 Precious Metals wird in vier auffälligen Präsentationsboxen verpackt, die von Meisterhandwerker John Galvin entworfen wurden. Die Kisten stützen sich auf jahrhundertelange traditionelle Handwerkskunst und feiern das Erbe der Bowmore-Brennerei auf Islay. Jede Eichenholzkiste ist mit einer Messingplakette verziert, die aus dem ehemaligen Bowmore-Spirituosentresor gefertigt wurde. Der Tresor stammt aus dem Jahr 1924 und ist eine Schlüsselkomponente bei der Herstellung von Bowmores Whisky.
"Wir freuen uns, die exquisite, limitierte Auflage des Bowmore 1965 Precious Metals exklusiv dem globalen Reiseeinzelhandel zu präsentieren", kommentiert Manuel González, Beam Suntory Marketing Director Global Travel Retail. "Meisterhandwerker John Galvin hat die Essenz der Bowmore Destillerie eingefangen und hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz beim Entwerfen unglaublich begehrenswerter Stücke für Sammler. Da weltweit nur vier Flaschen erhältlich sind, sind unsere Kunden eingeladen, einzigartige Kunstwerke zu erwerben, die die Handwerkskunst von Bowmore verewigen und das reiche Erbe der Marke feiern."
Jede der vier markanten Flaschen ist zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 100.000 US-Dollar erhältlich. Jede einzelne Kiste ist ein seltenes Sammlerstück, das 240 Jahre des Bowmore-Erbes festhält. Die nummerierten Flaschen werden von einem Echtheitszertifikat begleitet.
Nach Angaben des Markeninhabers handelt es sich bei den Flaschen um maßgeschneiderte, einmalige Kunstwerke, die die Attraktivität von Bowmore für Sammler seltener Whiskys auf der ganzen Welt unterstreichen. Bowmore 1965 Precious Metals feiert die 1960er Jahre, in denen einige der denkwürdigsten Whiskys der Marke entstanden sind. Heute sind diese seltenen Whiskys auf nur eine Handvoll Fässer beschränkt.
John Galvin ist ein langjähriger Partner von Bowmore. Im Jahr 2021 entwarf er das Bowmore Archive Cabinet, in dem eine seltene vollständige Sammlung des Black Bowmore Whiskys aus den Jahren 1993 bis 2016 aufbewahrt wurde. Das exklusive Kunstwerk wurde bei einer Auktion von Sotheby's Hongkong für 563.000 US-Dollar verkauft.
Das Kabinett zelebriert den Pioniergeist von Bowmore. Der ehemalige Bowmore-Spirituosentresor, der erstmals 1924 verwendet wurde, wurde für den Sockel des Kabinetts wiederverwendet. Der Erlös aus dem Verkauf ging an "The Bowmore Legacy" zur Unterstützung der Ausbildung, Erziehung und Wohnbedürfnisse der Jugend von Islay. Das Ziel von The Bowmore Legacy ist es, die Brennereiindustrie der Insel durch Investitionen in die nächste Generation von Whiskyherstellern zukunftsfähig zu machen.
Galvin kommentierte seine laufende Partnerschaft mit Bowmore wie folgt: "Die Zusammenarbeit mit Bowmore ist für mich immer sehr inspirierend und lohnend, und so war die Gelegenheit, sich nur vier einzigartige Eichenholzkisten für den 1965er Precious Metals vorzustellen, sowohl aufregend als auch fesselnd.
"Ein echtes Stück des Vermächtnisses der Brennerei in das Design zu integrieren, ist so magisch, weil dadurch ein Teil von Islays Herz und Seele für immer mit diesem unglaublichen Whisky verbunden bleibt. Solche Projekte gibt es nicht oft, aber es ist eine echte Ehre und ein Privileg, daran teilzuhaben, wenn es soweit ist.
Eine Flasche wird ab Juni bei Japanwhiskys.com zur Verfügung stehen.